Musikschule Trossingen e.V
Matthias Listmann Matthias Listmann
Instrument: Klavier

Matthias Listmann kam schon früh durch seinen Vater (Geige) und seine Geschwister (Klavier) mit Musik in Berührung. Schon von Anfang an merkte man, dass ihm das Klavierspielen liegt und er sehr viel Freude daran findet. Das bestätigte sich auch mit der regelmäßigen Teilnahme bei »Jugend musiziert« bis hin zum Bundeswettbewerb. Um zu studieren kam er dann nach Trossingen, wo er Klavier im Diplom und ein Aufbaustudium absolvierte. Außerdem ist er noch Diplom Orchester- und Chordirigent. Die Arbeit mit Menschen und das Vermitteln von Musik hat er sich persönlich zur Lebensaufgabe gemacht. Das sind auch die Gründe, weshalb Matthias Listmann an die Musikschule gegangen ist. Zwar nervt ihn an seiner Arbeit manchmal das mehrfache Versäumnis des »Übens« der Schüler oder auch manche Frechheiten, aber der Spaß an der Arbeit überwiegt dann doch. Er nimmt den Schüler in seiner Persönlichkeit als Ganzes wahr und sieht sich als Motivator. Musikschulen sind für ihn die Basis der musikalischen Entwicklung und vor allem Begabtenförderung. Es ist Matthias Listmann auch wichtig, sich mit seinen Lehrerkollegen auszutauschen, um in der Vorgehensweise als Lehrer nicht stehen zu bleiben.