Musikschule Trossingen e.V
Michal Stanikowski Michal Stanikowski
Instrument: Gitarre, Gitarren-Ensemble

Michal Stanikowski, in Polen geborener Gitarrist, studierte an der Akademie für Musik in Breslau bei Prof. Piotr Zaleski und an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Sonja Prunnbauer. Von beiden Institutionen erhielt er sein Abschlusszeugnis im Jahr 2006.

Danach folgten weitere Aufbaustudiengänge wie: Musikwissenschaft an der Universität Freiburg, Künstlerische Fortbildung an der Hochschule für Musik in Weimar, Master of Kammermusik in Trossingen bei Prof. Michael R. Hampel sowie Solistenklasse beim Prof. Ricardo Gallen an der Hochschule für Musik in Weimar.

Neben dem Studium belegte Michal Stanikowski zahlreiche Meisterkurse bei bedeutenden Interpreten wie z.B. Aniello Desiderio, David Russell, Thomas Müller-Pering und Fabio Zanon. Er ist Preisträger bei 15 internationalen Wettbewerben wie dem Internationalen Gitarrenwettbewerb Sanok 1999, dem Internationalen Gitarrenwettbewerb Velbert 2000 und dem Internationalen Gitarrenwettbewerb Weimar 2001, sowie dem Iris Marquardt Wettbewerb 2010 und dem Axis Gitarrenwettbewerb Enschede 2010.

Er wurde mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet wie z.B.: Stipendium des polnisches Ministeriums der Kultur, Stipendium der 'Junge Polen' Stiftung, Stipendium der Yehudiu Menuhin Live Music Stiftung.

Michal Stanikowski verfügt über ein großes Repertoire, das Solostücke, Kammermusik sowie Konzerte mit Orchester umfasst. Schon während der Studiumszeit machte er zahlreiche Rundfunkaufnahmen und Fernsehaufnahmen.

Im Jahr 2008 sind seine zwei CD Platten erschien. Konzertreisen führten ihn nach ganz Europa. Zudem tritt er bei vielen Festivals als Solist, mit Begleitung der Symphonie Orchester auf, wirkt als Jury Mitglied bei Gitarrenwettbewerben und gibt selbst Meisterkurse. 

Mehr zu Michal Stanikowski im Netz ->hier.