Musikschule Trossingen e.V
Ralf Reiter Ralf Reiter
Instrument: Schlagwerk, Schlagzeug, Perkussion, Mallet (Stabspiele)

Ralf Reiter hat seine musikalischen Anfänge im Musikverein und beim Kreisverbands- jugendorchester. Schon während seines Schlagzeugstudiums, dass er mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss, war er Lehrer an der Musikschule Dunningen (seit 1993) und Dozent bei Lehrgängen der Blasmusikverbände. Neben seiner unterrichtenden Tätigkeit ist er u.a. als Juror bei »Jugend musiziert« und als Workshop-Dozent tätig.

Er komponiert für Schlagzeug (Ensemble- und Solostücke) und ist Autor eines sehr umfangreichen Schlagzeugbuches (www.ralfreiter-schlagzeugnoten.de).

Seine langjährige, vielseitige musikalische Erfahrung reicht vom professionellen Sinfonieorchester  über Akkordeonorchester & Musikvereine bis zur Begleitband bei Tanzturnieren und Musicals. Konzertreisen führten ihn durch Europa und Amerika.

Aktuell spielt er in der Galaband »Ciro-Five« und der Soulband »Eat-the-Beat«.

Für viele Musikvereine und Akkordeonorchester bildet er den Nachwuchs aus.

Seine Schüler sind u. a. erfolgreich bei D-Lehrgängen, Wertungsspielen, Jugend musiziert, dem Abitur (mit Hauptfach Musik) & Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium.

Neben ihren Heimatvereinen spielen sie u. a. im Kreisverbandsjugendorchester, Landesjugendorchester, Landesjugendakkordeonorchester, Landesjugendblasorchester, Bundesjugendorchester & bei der deutschen Bläserphilharmonie.

Das Schöne an dem Beruf ist für Ralf Reiter, Kinder von der Grundschule bis in das Erwachsenenalter zu begleiten und diese dabei individuell zu fördern.