Musikschule Trossingen e.V

Singen-Bewegen-Sprechen (SBS)

Bildungs- und Entwicklungsangebot für Kindertageseinrichtungen

»Singen-Bewegen-Sprechen« ist ein kostenloses musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren an Kindergärten.

Ziel

SBS ist ein nachweisbar erfolgreicher Weg zur nachhaltigen Förderung von Kindern, die besonderen Sprachbedarf haben.

SBS ist ein Förderweg von »SPATZ« (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf), mit dem Sprachförderungen in Kindertageseinrichtungen durch das Land Baden-Württemberg gefördert und finanziert werden.

SBS ist mehr als ein Sprachförderungsprogramm: Es fördert Kinder in der Entwicklung ihrer kognitiven, motorischen und sozialen Kompetenzen, wie auch ihre Persönlichkeitsentwicklung insgesamt.

»SPATZ« macht SBS-Maßnahmen möglich, ohne dass auf die Einrichtung oder die Eltern zusätzliche Kosten zukommen.

 

Inhalt

SBS beruht auf einem spezifischen pädagogischen Konzept, das sich in der Praxis bewährt hat und von Fachleuten hoch anerkannt ist.

SBS greift die Themen und Ziele des Orientierungsplanes für Kindertageseinrichtungen auf und verbindet sich inhaltlich und methodisch-didaktisch mit der sonstigen Bildungsarbeit der Einrichtung.

SBS verknüpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise. Das Handwerkszeug sind Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele.

SBS aktiviert Kinder, die Bereiche »Raum-Zeit-Kraft-Form« zu entdecken, wahrzunehmen und für sich und ihre Ideen zu nutzen und zu gestalten.

SBS unterstützt Kinder, sich bewusst zu orientieren und ihre Ausdrucksmöglichkeiten strukturiert zu entfalten.

Umsetzung

SBS kann in Gruppen mit bis zu zwanzig Kindern durchgeführt werden. 

Zentral für SBS ist die Durchführung im Tandem von Erzieherin/Erzieher und qualifizierter musikpädagogischer Fachkraft. Dies verbindet zweierlei pädagogische Kompetenzen und Herangehensweisen, schafft Synergien und sichert das hohe Qualitätsniveau von SBS.

SBS umfasst 36 didaktische Einheiten pro Kindergarten-Jahr. Sie werden ergänzt und begleitet durch den kontinuierlichen fachlichen Austausch zwischen der Musiklehrkraft und dem Kindergartenteam.

Im Kindergartenalltag werden von der Erzieherin wichtige Inhalte der SBS-Einheiten wiederholt und vertieft.

Die Gruppe kann und sollte aus Kindern mit und ohne besonderen Sprachförderbedarf bestehen. Kinder mit Sprachdefiziten werden so nicht stigmatisiert, sondern in die Sprachentwicklung der gesamten Gruppe völlig selbstverständlich integriert.

Vorteile

SBS leistet durch sein spezifisches pädagogisches Konzept und seinen interaktiv-kommunikativen Ansatz Wesentliches für eine nachweislich effektive Sprachförderung. Außerdem stärkt SBS Kinder individuell und nachhaltig in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen. Gleiches gilt für ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstwertgefühl.

Der Übergang in die Schule wird durch SBS günstig beeinflusst.

SBS vermittelt eine erste grundlegende musikalische Erfahrungen.

SBS ist ein hervorragendes Instrument zur erfolgreichen Umsetzung des Orientierungsplane für Kindertageseinrichtungen.

Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen zu SBS im Rahmen von SPATZ.

 

SBS

Selina Fritz
Selina Fritz

Instrumente:
Akkordeon, Chorleitung, Musikalische Früherziehung, SBS, Eltern-Kind-Gruppe

Christine Genserich
Christine Genserich

Instrumente:
Musikalische Früherziehung, SBS, Kindertrommeln, Schlagwerk

Cornelia Haag
Cornelia Haag

Instrumente:
Blockflöte, Barockoboe, Grundkurs Blockflöte, Musikalische Früherziehung, SBS, Cembalo

Monika Kohler
Monika Kohler

Instrumente:
Musikalische Früherziehung, SBS, Eltern-Kind-Gruppe

Sabrina Latus
Sabrina Latus

Instrumente:
Musikalische Früherziehung, SBS, Eltern-Kind-Gruppe

Stephanie Mast
Stephanie Mast

Instrumente:
Musikalische Früherziehung, SBS, Eltern-Kind-Gruppe, Akkordeon

Monika Opferkuch
Monika Opferkuch

Instrumente:
Musikalische Früherziehung, SBS