Musikschule Trossingen e.V

Unser Oberstufen-Streichorchester

»Gemeinsam von Anfang an« ist das Motto unseres Streicher-Fachbereichs.

Ein Streichinstrument zu erlernen, fördert die persönliche Entwicklung, ermöglicht in einem Orchester mitzuspielen und bereitet einfach große Freude.

Gemeinsames Musizieren bedeutet, sich auf Andere einzulassen, einander zu respektieren, aufeinander zu hören und vor allem, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Es setzt Selbstdisziplin, wie auch Respekt vor der Leistung des Anderen voraus. Wer in Gemeinschaft musiziert, fühlt sich geborgen und gestärkt. Der eigene Anteil wird so zum Teil eines größeren Ganzen.

Gemeinsam Musizieren ist einfach schöner...

Interessant ist bei unserem Oberstufen-Streichorchester, dass wir für jedes Alter offen sind. So kann es gut sein, dass eine 15-Jährige mit einem 50-Jährigen zusammen in einer Stimme spielt. Aber bei uns bestimmen nicht die Älteren über die Jüngeren und auch nicht die Jüngeren über die Älteren, sondern jede Stimme ist gleich wichtig und wird gehört. Wie in einem Orchester eben!

Schüler, Ehemalige und Erwachsene treffen sich mittwochs von 18.15 bis 19.15 Uhr in Raum 215 zum gemeinsamen Musizieren.

Unser Sekretariat beantwortet Ihnen gerne alle weiteren, Marija Lauenstein alle inhaltlichen Fragen.