Musikschule Trossingen e.V

Schulkooperationen

 

 

 


 

Warum?

/ »Begreifen« von Musik

/ Kreatives Arbeiten im Musikunterricht

/ Alle Schüler werden an instrumentales Musizieren herangeführt

/ Anregung zu weiterführendem Instrumentalunterricht

/ Theorie wird Praxis – Praxis wird Theorie

/ Musik-Machen als Ausgangspunkt des Unterrichts

/ Unmittelbare Freude an der Musik »wecken, erhalten, pflegen«

Sekundäre Begründungen für das Klassenmusizieren:

/ Bildungsplan Klassse 5/6 (Gymnasien): »Das gemeinsame Spielen  eines  einfachen Klasseninstrumentes ist anzustreben.« - »Alle weitergehenden Formen der Zusammenarbeit ... (z.B. mit Musikschulen, Vereinen u.ä. - Anm. d. A.) können genutzt werden.«

/ Schüler spielen einfache Rhythmen und Tonfolgen auf einem Instrument.

/ Schüler spielen einfache Instrumentalsätze.

/ Schüler kennen Spielweise, Klangcharakter und Notation der beim Klassenmusizieren verwendeten Instrumente.

/ ... Notenschrift, Bezeichnungen, Intervalle, Takt, Metrum, Tonarten ...

/ ... über das eigene Handeln zum Können und erst dann zum Wissen und zu den Begriffen.

/ Musik gestalten

/ Körperlich-sinnliche Wahrnehmung von Musik

Darüber hinaus gehende Ziele:

/ Feinmotorik – Atmung

/ Singen wird gefördert

/ Aufeinander hören

/ Erlernen eines neuen Symbolsystems

/ Fähigkeit in Strukturen zu Denken

/ Fähigkeit zur Zusammenarbeit

/ Toleranz und Verständnis für Mitmenschen

/ Kennenlernen eines positiven Weges der Freizeitgestaltung

/ Erfolgserlebnisse in der Gruppe

/ Gewinn an sozialer Kompetenz

/ Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und damit der allgemeinen Lernbereitschaft und Lernfähigkeit

/ Aktives Praxiserlebnis in der Schule

 

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit der Musikschule Trossingen in Verbindung.