Musikschule Trossingen e.V
Amelie Schirmer Amelie Schirmer
Instrument: Querflöte, Gesang (Stimmbildung)

Amelie Schirmer wurde 1995 in Tübingen geboren und erhielt ab dem 5. Lebensjahr Blockflötenunterricht. Mit 8 Jahren kam der große Wunsch auf, Querflöte zu lernen. Im Jahr 2011 wechselte Amelie Schirmer, auf der Suche nach einer neuen Querflötenlehrerin, zu Birgit Maier-Dermann nach Stuttgart und gewann im Oktober 2012 einen ersten Preis beim Tonkünstlerwettbewerb.

Einige Zeit später wurde ihr von Prof. Gaby Pas-Van Riet privat Querflötenunterricht erteilt.
Im Sommersemester 2014 wurde Amelie Schirmer Studentin der beiden Studiengänge Bachelor Querflöte und Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in der Klasse von Antje Langkafel. 2018 begann sie zusätzlich den Studiengang Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Jazzgesang bei Anika Neipp.
Während ihres Studiums erhielt Amelie Schirmer im Wintersemester 2017/18 ein
einjähriges Deutschlandstipendium. Im Februar 2019 schloss sie ihren Bachelor
erfolgreich ab und studiert nun seit April, neben ihrem Schulmusikstudium, Master Musikvermittlung in der Klasse von Andrea Elser.

Amelie Schirmer tritt regelmäßig in kammermusikalischer Besetzung auf und hatte in diesem Zusammenhang bereits die Möglichkeit zweier eigener CD-Produktionen.
Sie war mehrere Jahre festes Mitglied der Jungen Sinfonie Reutlingen, mit der sie mehrfach auch als Solistin auf der Bühne stand.
Amelie Schirmer gibt seit ihrem 16. Lebensjahr ihre Kenntnisse im Blockflöten-,
Querflöten- und Gesangsunterricht mit viel Begeisterung selbst an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter. So unterrichtet sie momentan neben ihren privaten Schülern auch an der Musicalschule am Bodensee Gesang und im Musikverein Deilingen Querflöte. Seit 2017 ist sie zudem Chorleiterin des evangelischen Kirchenchors Schura.