Musikschule Trossingen e.V
Patrick Gamper Patrick Gamper
Instrument: Akkordeon

Patrick Gamper absolvierte ein Musikstudium mit dem Hauptfach Akkordeon von 2005 bis 2009 am Hohner-Konservatorium in Trossingen.

»Hilf mir, es selbst zu tun«, der Grundgedanke der Montessoripädagogik, beschreibt am besten sein Verständnis von Musik- unterricht. Auch eine bewusste Vermeidung des Spielens nach Noten, besonders im Anfangs- stadium, gehört zu seinen pädagogischen Grundsätzen. Um die Grundlagen des Akkordeonspiels nach Gehör zu erlernen, gestaltet er seinen Unterricht und die Übungsaufgaben für Zuhause ausschließlich unter Einbezug eines Smartphones oder Tablets. Durch die vielfältigen Möglichkeiten dieser Hilfsmittel wie Videoaufzeichnung, Klangaufzeichnung und verschiedener Lernprogramme steht ein breitgefächertes und kostengünstiges Werkzeug für die musikalische Ausbildung zur Verfügung. Mittlerweile unterrichtet er auch einige junge Schüler mit einem elektronischen Akkordeon, das ein völlig neuartiges und überaus kreatives Akkordeonspiel - und Üben - eröffnet. 

Die Elemente seines Unterrichtsstils leitet Patrick Gamper vor allem aus seinen eigenen musikalischen Aktivitäten und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ab. Da er zusätzlich zum Akkordeon auch gerne Gitarre spielt und singt, sind diese zurzeit:  

- Duo (als Gitarrist und Sänger) mit Ralf Brendle am Akkordeon, z.B. dem Stuttgarter Weindorf, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern usw.
- Duo (Gitarre, Gesang, elektronisches Akkordeon) mit seiner Partnerin Stephanie Mast an der steirischen Harmonika
- Dozent für das elektronische V - Akkordeon von Roland bei den jährlich stattfindenden »Mister Music V -Akkordeondays«
- Musikalische Umrahmung von besonderen Anlässen wie Taufen, Trauerfeiern oder anderen Anlässen 

Durch seinen eigenen musikalischen Werdegang unterrichtet er sehr gerne auch erwachsene Schüler - egal ob völliger Anfänger oder Fortgeschrittener. 

Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Trossingen unterrichtet er in Unterkirnach und auf dem Hardt bei Rottweil.